Mittwoch, 23. September 2009

Rang Dröl

Ich habe etwas rumgefragt nach Rang Dröl. Anna hatte mir das zusammen mit der klassischen Massage empfohlen. Ich habe Lin gefragt, ob sie jemanden kennt? Bingo! Es ist Lin selber. Nach ihren ersten Beschreibungen klingt das ein bißchen wie Hand auflegen (nicht abwertend gemeint).
Es soll die Selbstheilungskräfte stärken.

Und Anna macht noch mehr Mut!

"Diese Zeichen werden nach einiger Zeit mit dem Medizin Buddha Segen besser werden."

Das war knapp

Die Nerven liegen blank! Vorauseilende Panik!!! Jede Regung meines Körpers will ich totschlagen! Gleich ne Chemiekeule.

puhhh, das geht an die nerven irgendwie wörtlich zu nehmen.eigentlich hatte ich schon fest vor, morgen die morphindosis von meinem arzt hochsetzen zulassen.
das wäre dann der totale knock-out gewesen.
jetzt bin ich wieder heilfroh, dass ich diesen schritt noch nicht gemacht habe. Vermutlich hätte mich nur die angst dazu getrieben. auch wenn es sich verschlimmert sollte ich mal testen, was ich inzwischen gelernt habe.

vielleicht sind die zuckungen ja doch nur ein zeichen, dass der körper aufwacht. wirklich schmerzhaft sind sie ja noch nicht! und wie geagt darum nicht wirklich störend, wenn auch unangenehm. vielleicht sind sie ja doch eher eine "gesunde" reaktion.

wenn ich im bett liege, kriege ich auch keine zuckungen. nur bei großer anstrengung. aber ein "normaler" körper reagiert ja auch, wenn er überanstrengt wird? vielleicht sind sie also doch nur ein signal des körpers, dass er ruhe braucht? :-)

Nur Mut

mach Dir keine Sorgen, ich sehe alles als ein gutes Zeichen und der Segen des Medizin Buddha arbeitet.....Anna

Medizin Buddha Retrat

Ende August war in Schöneberg ein Medizinbuddharetreat. Auf Vorschlag von Stefan habe ich eine Pulsdiagnose von Anna machen lassen. Sie hat mir "Badeperlen" verschrieben.

Ich nehme sie sehr gewissenhaft. Ich spüre, dass sich in meinem Körper etwas tut. Kleine Veränderungen.

Und eine ganz große Veränderung spüre ich auch gerade. Ich kann meine Beine und die Füße zum ersten Mal seit Jahren wieder willkürlich bewegen. Natürlich alles sehr unkoordiniert und auch nur minimal, aber immerhin.

Gleichzeitig passiert etwas, das mir große Sorgen macht. Wenn ich sehr reizüberflutet bin oder zum Beispiel müde setzen auch wieder verstärkt unwillkürliche Muskelzuckungen ein. Das kann ich nicht einordnen. Ich bin ziemlich beunruhigt.

In den Jahren der Schmerzanfälle waren diese Zuckungen immer die Vorläufer zu den schmerzhaften Muskelkrämpfen. Beginnt mein Körper gerade wieder was zu fühlen? Oder kommen die Schmerzen wieder?

Sharmapa

Beim Sommerkurs im EC hat Sharmapa eine Mahamudra Belehrung gegeben. Über die Wünsche des Karmapa. Alles was im Geist erscheint ist nur das freie Spiel des Raums. auch dieses Konzept wird nach dem Tod zu klarem Licht. Das Ende aller Konzepte.

Wiedergeben kann ich nichts. Aber an nach dieser Belehrung habe ich den Faden wiedergefunden.

Und was für eine freudige Überraschug es war Karmapa via Streaming live zu erleben. Denn Sharmapa ist wirklich alive. Auf den Fotos kommt er immer so ernst rüber. Aber er ist so freudvoll! So frisch. So lachend. So lebendig.

Sonntag, 2. August 2009

Der Geist - nur eine Illusion?

Nach buddhistischer Erklärung lösen sich beim Sterbeprozess zuerst die feststofflichen Elemente auf.

Wenn unser Geist die Verbindung mit dem grobstofflichen Körper verloren hat, folgt eine innere Auflösung in der Phasen!

Im dritten dieser Stadien treffen Vater-Essenz und Mutter-Essenz in der Herzgegend zusammen. „Dieser Moment nennt sich die Auflösung des Raumes in das klare Licht.“

Entweder sehen wir dann das strahlende Leuchten der ursprünglichen Natur des Geistes oder wir werden "bewusstlos"!

Mit der Vorstellung der Auflösung des Raums ins klare Licht komme ich nicht zurecht. Der Raum ist doch klares Licht von Anfang an.Wie kann er sich dann in das klare Licht auflösen???Müsste es denn nicht dann einen Raum gegeben haben, der nicht Klares Licht ist? Oder meint die Auflösung nur Änderug der Wahrnehmung des Raumes?

Der Geist existiert ja nur durch seine Erscheinungen. Alle Erscheinungen sind nur Spiele des Raumes im Geiste. Sie sind eine Illusion. Ist der Geist auch nur eine Illusion ? Genauso eine Illusion wie die Erscheinung selbst?

Gibt es den Raum nur als Teil unseres Konepts, um die Nichtexistenz von Illusionen zu erklären?

Der Raum ist dann doch nur ein Konzept das wir brauchen, um unseren/ den Geist besser zu verstehen. Bedeutet das, um den Illusionscharakter auch des Geistes selbst zu verstehen?

Ole, ich hab den Faden verloren, bitte hilf mir mal da raus.

Ist das gemeint mit „no mind, no problem“?

Ist der Weg zur Erleuchtung erst frei wenn wir "mind" als Illusion wahrnehmen???

No mind, no problem.

another person could have got scared – ooh, I lost my mind! What I´m going to do now? – But Buddha Shakyamuni thought – hey, wonderful! No mind – no problems! And become Buddha.

copyright *piri schmidt